Luna

Baubericht von Werner Kamphausen
2020
Kommentare und Anmerkungen erwünscht  
Als ich nach einem Auslandsaufenthalt in Heim-Quarantäne musste, musste auch ein neues Projekt her. in einer älteren FMT (5-2006) fand ich dann das Delta "Luna" und beschloss, dies zu bauen.
Die Rumpflänge beträgt 820 mm, die Spannweite ist 1210 mm
 
...und hier der Baubericht
 
Begonnen habe ich mit den Nasenleisten (Balza 5mm, tvrd), die einen Winkel von 48° gegen die Rippen haben.
Danach habe ich schon die ersten Rippen geklebt. Die mittleren beiden bilden den Rumpf und sind aus 5 mm Balsa, die anderen aus 2 mm Balsa.
Nachdem alle Rippen geklebt und getrocknet waren, habe ich die unteren und oberen Holme aus Kieferleisten 3x5 mm eingepasst und geleimt. Ausserdem habe ich die Nasenverstärkung verklebt.
Die Endleiste ist aus 3 mm Balsa. Auf diesem Bild sieht man deutlich das für Delta typische S-Profil.
Das Beplanken mit 1 mm Balsa geht einfach und schnell, jetzt muss ich nur aufs Trocken warten.
Zwischendurch hatte ich Zeit, die Dämpungsfläche zu bauen. Seitenruder ist nicht notwendig.
Heute habe ich die Rumpfspanten sowie die Motorhalterung geklebt..
 
 
Anschliessend die untere Beplankung des Rumpfes und Kleben der unteren Rumpfgurte.
Heute war der Servo-Einbau geplant und das Vorbereiten der Querruder. Die vertikale Dämpfungsfläche ist hier nur provisorisch eingesteckt, noch nicht geklebt.
Hier habe ich die oberen Rumpfgurte und die Dämpfungsfläche geklebt.
 
Die Konstruktion der Abdeckungen für den Motorraum und das Batteriefach. Die Deckel halten auf der einen Seite an den Spanten, auf der anderen durch Magnete.
 
Am letzten Tag der Quarantäne ist mit dem Einbau des Motors der Rohbau vollendet.
 
 
Hier habe ich mit dem Bespannen angefangen. Wie man sieht, haben die Ruder keine Scharniere, sie werden direkt an die Endleiste angebügelt.
 
...und weiter geht's mit Bügeln...
Rot auf der Unterseite, wegen der Sichtbarkeit und grau auf der Oberseite.
 
Voilà, fertig. Jetzt noch den Schwerpunkt einstellen und sobald es das Wetter zulässt zum Erstflug.