Die Rumpfseiten und -Spanten waren schnell gefräst und hier zum Kleben der Verstärkungen zusammengesteckt. | |
Anschliessend habe ich die SLW-Dämpfungsflosse aus Rippen aufgebaut. | |
Auf einer Seite schon beplankt und die Holmverkastung geklebt. | |
Die zweite Seite beplankt, jetzt nur noch trocknen. | |
Der Rumpf ist fast schon rohbaufertig und die Haube angepasst. Nur noch schleifen... | |
Die Haube wird vorne mit einem Dübel und hinten durch Magnete gehalten. | |
Hier ist das Seitenleitwerk bereits eingeklebt. Jetzt kann ich die obere Beplankung entsprechend anpassen. | |
Anpassen der oberen Beplankung, die Öffnung ist für die Abluft, da zur Motorkühlung ein Turbospinner eingesetzt wird. | |
Den Lufthutzen habe ich mit dem 3D-Printer gedruckt. | |
Ein Teil des Rippensatzes frisch aus der Fräse. | |
Der Flügel wird aus drei Teilen aufgebaut, angefangen wird mit dem Mittelteil. Hier habe ich die Mittelrippen auf die untere Holmkonstruktion aufgesteckt. | |
Nachdem alle Rippen geklebt waren, | |
wurden die oberen Holme montiert. | |
Vor dem Beplanken habe ich die Messingrohre für die Flügelverbindung eingeharzt. | |
Nun konnte ich mit der unteren Beplankung anfangen. | |
Der Holmabstand ist von Wolfgang Wehrling genial konstruiert, so gibt's wenig Verschnitt. | |
Bereits hier habe ich die Endleiste mit einer 6mm-Leiste unterlegt, um die gewünschte Verwindung zu erreichen. | |
Jetzt konnte ich mit dem Einpassen und Kleben der Verkastung beginnen. | |
Servoeinbau im Flügel. Vorgesehen ist ein Servicedeckel von oben, dass ich im Falle eines Defektes den Flügel nicht aufschneiden muss. | |
Weiter geht's mit der oberen Beplankung. | |
Vorbereiten und Einlegen der Kabel für die Servos. Zum Anschluss habe ich kleine Platinen gefräst, im Flügel verwende ich keine Steckverlängerungen, sondern löte die Anschlüsse. | |
Mittelflügel fertig beplankt. | |
Rumpf mit Mittelflügel im Rohbau. | |
Die Aussenflügel werden im Prinzip wie der Mittelflügel aufgebaut, drum gibt's hiervon nur Bilder. | |
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Der Aufbau der Winglets. Die werden an der Aussenseite unterlegt und dann die Rippe R29 senkrecht zur Arbeitsplatte eingeklebt. | |
Ankleben der Flügelspitzen. Die werden auch schräg angeschliffen und dann an Rippe R31 angeklebt. Zum Trocknen fixiert und unterlegt. | |
Kontrolle auf gleiche Höhe. | |
Die Verbindung Aussenflügel - Winglet habe ich mit einem Streifen Glasfaser und Epoxiharz gesichert. | |
So sieht's dann aus, wenn's sauber verschliffen ist. | |
Wenn ich schon beim Harzen war, hab ich die Ruderhörner auch gleich erledigt. | |
Ankleben der Nasenleiste. | |
Um ein möglichst gleichmässiges Profil zu erhalten, schleife ich immer in der gleichen Reihenfolge - ohne Pause!Aussenflügel links oben, Mittelflügel oben, Aussenflügel rechts oben, dann das Ganze auf der Unterseite. | |
Die Reihenfolge ist eigentlich egal, Hauptsache man hat eine! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. | |
Montage der Servos und Löten der Anschlüsse. Anschliessend habe ich mal alles zusammengesteckt und einen Funktionstest gemacht. | |
Wie meistens bügle ich die Ruder direkt an den Flügel an. | |
Der fertig bespannte Mittelflügel. | |
Ein Aussenflügel (von unten). | |
Hier sind alle Flügelteile fertig. Auf der Unterseite des Mittelflügels ist der Empfänger platziert. Es ist einfacher einen SBEC-Anschluss zu stecken, als bei jedem Zusammenbau 6 Klappen anzuschliessen. | |
Der Anfang des Rumpfes. | |
...und fertig. | |
Jetzt noch auswiegen und das Warten auf schönes Wetter. | |