Thermy-4

Baubericht von Werner Kamphausen
2019
Kommentare und Anmerkungen erwünscht   
 
Sofort nach Erscheinen des ersten Teils des Bauplans vom Thermy 4 von Wolfgang Werling in der FMT 04/2019 wusste ich, den will ich bauen. Und zwar genau so mit den Wechselnasen.
 
 
...und hier der Baubericht
 
Das erste komplette Teil beim Bauplan Teil 1 war das SLW. Das wurde auch sofort gebaut.
Das HLW liess auch nicht lange auf sich warten.
Endlich konnte ich mit dem Rumpf anfangen. Die Spanten waren schnell gefräst und erstmal probegesteckt. Dann die Seiten genau auf dem Plan ausgerichtet, die Spanten geklebt und mit Zwingen gesichert trocknen lassen.
Hier sieht man schön, wo die Wechselnasen angedockt werden. Es fehlen natürlich noch die Verstärkungen und Bohrungen. Die mach ich erst, wenn die Nasen auch soweit sind.
Dies ist die (kurze) Motornase, Verkleben der Spanten
Verleimen der Führungsleisten.
Verkleben der Dreiecksleisten, die dann später schön verrundet werden. Wenn man da mit der Zugsäge ein paar Kerben reinschneidet, brechen sie auch bei der Biegung nicht.
Die Führungsrohre für das Rudergestänge nicht vergessen. Beim HLW wird jede Seite getrennt angelenkt, darum zwei Führungen..
Hier wird die Nasenverschraubung gebohrt, eingepasst und probiert.
Die untere Beplankung habe ich aus einem Stück gefräst, mit den Aussparungen wegen des Gewichts. Vor dem Verkleben genau ausgerichtet, damit's kein krummer Rumpf wird.
Hier durften HLW und SLW schonmal probesitzen.
Ist schon eindrücklich, mit der (langen) Seglernase
Endlich kann's mit den Tragflächen losgehen. Angefangen mit dem Mittelflügel.
Ganz schön stabil, aber bei 4m Spannweite auch notwendig.
Die Messingrohre für die Flügelverbindung mit dem Aussenflügel mit Epoxi eingeharzt.
Die stabile Verbindung der beiden Mittelflügelhälften eingepasst aber hier noch nicht geklebt.
Weiter geht's mit der linken Mittelflügel-Hälfte.
Die ersten Rippen gesteckt..
Und hier werden die beiden Hälften schon zusammengeklebt...
und die Verbinder mit genügend Klammern während des Trocknens gesichert.
Los geht's mit den Aussenflügeln.
Frisch verkastet und geklebter Hilfsnasenleiste.
Man sieht hier die Verbindungslasche und die Fassung für den MPX-Stecker.
Probesitzen der Flügelohren. Da habe ich das Rechte und das Linke parallell gebaut, so sind sie gleichmässig geworden.
Hier schon beplankt und zusammengeklebt.
 
Beim Nebeneinanderlegen sieht man, dass die Winkel ziemlich genau stimmen.
Flügel fertig verdrahtet..
Ganz schön lang...
Im Flügelohr sitzt noch eine LED, drum die vielen Kabel.
Hier sieht man schön, dass die Winkel der Flügelohren gleichmässig sind.
Sieht gut aus, bin zufrieden.
Aufkleben der oberen Beplankung.
Der (fast) fertige Mittelflügel.
Das Ganze zum ersten mal zusammengebautvor allem um die Servo-Funktion zu testen. Wenn die Beplankung und Bespannung fertig sind, will ich die nicht mehr aufschneiden müssen.
Alles getestet - läuft.
Die Ruderhörner habe ich mit Epoxi eingeharzt.
Die Verbindung der Mittelflügelhälften zusätzlich noch mit Glas und Epoxi verstärkt
Die beiden Nasen, einmal Segler mit Schleppkupplung und die Motor-Nase mit Regler.
Feinarbeiten bei der Flügelaufnahme.
Einmal der ganze Flieger, allerdings ohne die Aussenflügel. Sieht heiss aus..
Endlich geht's ans Bespannen.
Mal eine andere Farbkombination.
Die Beschriftung darf nicht fehlen.
Hier das Rumpf-Heck...
...und hier die Nase.
Beim Auswiegen - endlich mal Windstille.
Jetzt freu ich mich schon auf den Erstflug...