Royal Aircraft Factory S.E.5

Baubilder von Werner Kamphausen
2008
Kommentare und Anmerkungen erwünscht   
 
Nachbau einer S.E.5 nach einem Plan von Timo Starkloff.
Auch hier war alles Handarbeit mit Messer und Dekupiersäge - noch ohne CNC-Fräse.
 

Das Original

Die Royal Aircraft Factory S.E.5 war ein britisches Doppeldecker-Jagdflugzeug und kam ab 1917 im Ersten Weltkrieg zum Einsatz.
Der erste Prototyp flog am 28. November 1916. Der Motor war jedoch unzuverlässig und noch nicht einsatzreif. Die beiden ersten Prototypen stürzten ab. Der Testflieger Major F.W. Goodden kam am 28. Januar 1917 ums Leben, als die Tragflächen seiner S.E.5 abbrachen. Der überarbeitete dritte Prototyp auf Basis der S.E.5 erwies sich jedoch als außergewöhnlich stabiles Flugzeug.
Die S.E.5 wurde als eines der ersten britischen Flugzeuge mit einem synchronisierten MG bewaffnet: Das 7,7-mm(.303-inch)-Vickers-MG war an der linken Seite des Rumpfes montiert. Über der oberen Tragfläche war zusätzlich ein 7,7-mm-Lewis-MG auf einer Foster-Lafette montiert, das auch ein Zielen nach oben ermöglichte, so dass gegnerische Flugzeuge von unten angegriffen werden konnten.
(auszugsweise aus Wikipedia)
 
Die Masse des Originals ...und des Modells
Spannweite811 cm 102 cm
Länge855 cm 107 cm
Höhe289 cm 36 cm
Flügelfläche22.67 m² 38 dm²
Leergewicht639 kg ca. 1.5 kg
 
...und jetzt zum Bau
(Hier gibt's nur Baubilder ohne Kommentare)