McFly 1.2

ein Bau-Blog von Werner Kamphausen
Winter 2016/17
Kommentare und Anmerkungen erwünscht   
 
Mein Winterprojekt ist der Bau der McFly nach einem Bauplan von Tim Kleinschmidt, veröffentlicht in der FMT 02/2016
Allerdings habe ich die McFly als Schleppflugzeug für nicht allzu grosse Segler konzipiert und deshalb auf ca. 120% vergrössert (darum McFly 1.2). Als Motor habe ich einen Viertakter mit 15 ccm vorgesehen. Im Flügel werden logischerweise Querruder und Landeklappen eingebaut.
Manche Teile, wie Motorspant, Spant 5 (hier wird die Schleppschnur angehängt) und Fahrwerk sind beim Schleppen und durch viele Starts und Landungen stärker belastet, als bei einem reinen Trainer und werden entsprechend verstärkt oder mit stabilerem und stärkerem Sperrholz gebaut.
Dieser Baubericht wird während des Bauens geschrieben und immer gleich veröffentlicht, also einfach immer wieder einmal reinschauen!
 
Die Masse meines Modells 
Spannweite1680 mm
Länge1560 mm
Flügelflächeca. 41 dm²
Gewichtca. 3500 g
MotorisierungO.S. FS-91 surpass
 
...und jetzt zum Bau
(Umgekehrt chronologisch, das Neueste steht immer oben!)
 
Kurz vor dem (geglückten) Erstflug. Nur die Motorhaube fehlt noch....
Die ganzen kleinen Arbeiten kosten halt auch viel Zeit und man sieht nicht viel. Hier die einigermassen aufgeräumte Steuerung.
Trotzdem lass ich's mir nicht nehmen, ein Cockpit zu bauen.
Der Pilot und sein Hund müssen ja auch einen Platz haben!!!
Rumpf fertig bespannt!
 
Flächenübergang angepasst und bespannt. Jetzt kann's mit dem Rumpf weitergehen.
Und die Tragfläche ist fertig!
Jetzt geht's ans Bespannen. Beachten, dass Querruder und Wölbklappe unterschiedlich angeschlagen werden.
Unterseite fertig, jetzt nur noch die Flügeloberseite.
Flügel (fast) fertig!
Geschliffen - grundiert - geschliffen. Die Klebung der Flächenhälften habe ich mit einem Band Glasfaser verstärkt.
Einbau der Tragflächenservos und Verschliessen der unteren Beplankung.
Die Drucklager für die Tragflächenverschraubung sind eingeklebt.
Anpassen und Bohren der Tragflächenbefestigung.
Dank Tim's Tipps: So eine schöne gleichmässige Nasenleiste hatte ich noch nie!
Rippengurte drauf, restliche Beplankung vorbereitet und Nasenleiste geklebt und gehobelt!
Ruder sind abgetrennt und verschlossen. Und das schon bei beiden Flügelhälften.
und weiter geht's mit der oberen Beplankung.
Untere Nasenbeplankung, Endleiste und hintere untere Beplankung geklebt. Jetzt bau ich dann erst mal die andere Flügelhälfte, dass es schön gleichmässig wird.
Den Randbogen bau ich lieber im Sandwichverfahren auf. 4 x 1.5 mm Balsa, schön rund verklebt gibt einen stabilen Randbogen.
Hier meine Servoaufnahme: Ich passe ein Sperrholzstück 3 mm Pappel zwischen die Rippen ein und lege das Servo auf den Plan. Dann wird das Brettchen von oben auf das Servo gelegt und mit den Rippen verklebt, links und rechts noch eine Verstärkung dran.
Dann für die Unterseite noch einen Rahmen gebastelt, an dem das Servo verschraubt wird - fertig.
Endlich geht's mit dem Flügel los. Auch hier die Rippen etwas stärker (4 mm) und die Holme mit einem CFK-Stäbchen verstärkt.
Das Laminieren wäre geschafft.
6 Lagen Glasfaser und immer schön mit Harz getränkt.
Bin gespannt, wie das morgen nach dem Aushärten aussieht.
Urform der Motorhaube: fertig geschliffen, mit Porenfüller gestrichen und mit Trennwachs behandelt.
Die Urform für die Motorhaube
macht mehr Arbeit als ich gedacht habe.
 
Das Grundgerüst für den hinteren Teil der Motorhaube...
...und hier schon beplankt und verschliffen.
Kabinenhaube und Leitwerke sind schon ganz fertig!
 
Die bespannte Dämpfungsfläche und das Ruder. Die Ruderscharniere sind mit kleinen Holzdübeln gesichert und mit Epoxy eingeklebt.
Das Höhenleitwerk...
...und das Seitenleitwerk, beide fast fertig.
Schon sieht man die Rundung.
Kommentar von Erwin:
Hi Werner
Das Heckfahrwerk mit Federn der Anlenkung, super! Das Teil wird richtig schön.
Gruss Erwin
Nach dem Einbau des Heckfahrwerks kann ich endlich auch an der Rumpfoberseite weiterbauen.
Endlich kam's Heckfahrwerk.
So langsam nimmt's Formen an...
Die angefangene Kabinenhaube.
Meine Eigenkonstruktion der Schleppkupplung. Die wird nach Servoeinbau natürlich noch gekürzt.
Hier ist bereits die Rundungs-Beplankung mit 6mm Balsa aufgeklebt. Die wird dann nach dem Trocknen schön rund verschliffen.
Der Boden und die Rumpfseite im 45° Winkel geschliffen.
Die massive Verstärkung fürs Fahrwerk.
Den Boden schon geklebt.
Der vordere Rumpfteil sieht schon richtig gut aus.
Die Spanten 7 und 9 bereits eingeklebt.
Erahnen kann man's schon. Man sieht den Spant 5, aus 8mm Buchensperrholz.
Angefangen habe ich mit dem Verkleben der Verzapfungen bei den Rumpfseitenteilen und dem Rumpfboden.
Eine Verzapfung im Detail. Nach Verkleben mit dem Spant wird diese Stelle noch mit einem Glasstreifen verstärkt.
Hier stehen schon die Frästeile für den Rumpf.